Verwaltung

Die AB orientieren sich an den Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen. Neben Kundinnen und Kunden sind es die Eigentümer wie Bund und Kantone, aber auch Gemeinden und Bezirke, Mitarbeitende, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit. Die von den Eignern Bund, Kantone AR, AI, SG und TG sowie der Stadt St.Gallen unterzeichnete Eignerstrategie legt die Grundlagen fest. In erster Linie erwarten die Eigner von den AB einen effektiven und effizienten Umgang mit den Mitteln, die Bewirtschaftung der Infrastruktur nach den Vorgaben und der Erbringung der Verkehrsleistungen nach den Qualitätskriterien des Bundes.

Der Verwaltungsrat nimmt seine ihm übertragene Verantwortung wahr und führt einen offenen Dialog mit allen Anspruchsgruppen. Mit den Eignern finden jährliche Eignergespräche statt. Als Transportunternehmung mit öffentlichen Aufgaben und Abgeltungen sind die AB transparent.

GB21 Verwaltung

Rechtsform und Aktionariat

Die AB sind eine privatrechtlich organisierte Aktiengesellschaft gemäss Art. 620 ff. OR mit Sitz in Herisau. Zweck und Organisation der Gesellschaft sind in den Statuten vom 11. Juni 2021 festgelegt. Im Eisenbahngesetz (EBG) sind Regelungen zur Organisation sowie zum Rechnungswesen beschrieben. Das Aktienkapital beträgt CHF 20'095’050.– und ist eingeteilt in 20'095'050 Aktien von je CHF 1.– Nennwert. Sämtliche Aktien lauten auf den Namen. Sie sind vollständig liberiert. Gegenüber der Gesellschaft gilt nur als Aktionärin oder Aktionär, wer im Aktienbuch eingetragen ist. Namenaktien dürfen nur mit Zustimmung des Verwaltungsrates übertragen werden. Eigentümer der AB sind: Bund (39 %), Kanton SG (9.6 %), Kanton TG (7.6 %). Kanton AR (7.3 %), Kanton AI (2.8 %), Stadt St.Gallen (3.5 %), Gemeinden/Bezirke (16.9 %) und Private (4.8 %). Im eigenen Bestand befindet sich 0.5 % der Aktien; noch nicht von Inhaberpapieren in Namenaktien umgetauscht sind 8.0 % des Aktienkapitals.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022 von .

Revisionsstelle

Die Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG, St.Gallen, hat die Jahresrechnung 2021 geprüft.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022 von .

Generalversammlung

Die ordentliche Generalversammlung fand am 11. Juni 2021 im Historischen Saal der Klubschule Migros in St.Gallen statt. Der Verwaltungsrat entschied aufgrund der unsicheren Entwicklung von COVID-19, die Generalversammlung 2021 zum Geschäftsjahr 2020 auf Basis der Bestimmung der COVID-19 Verordnung 3 über Massnahmen zur Wahrnehmung des Coronavirus (COVID-19) vom 19. Juni 2020 (Stand am 2. April 2021, SR 818.101.24) ohne persönliche Teilnahme der Aktionärinnen und Aktionäre durchzuführen. Sie übten ihre Aktionärsrechte über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter, Stefan Frischknecht, Frischknecht Treuhand, aus. 848 Aktionärinnen und Aktionäre reichten ihre vollständigen Stimmweisungen termingerecht ein. Sie vertraten total 13'234'124 Aktienstimmen.

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2020 unter Kenntnisnahme des Revisionsberichtes. Den Mitgliedern des Verwaltungsrates erteilten sie Entlastung. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten der Genehmigung des Fusionsvertrages und der damit verbundenen Kapitalerhöhung zu. Sie genehmigten ferner die vorgelegten Statutenänderungen.

Die Generalversammlung wählte Carlo Parolari zum neuen Mitglied des Verwaltungsrates. Als ehemaliger Präsident des Verwaltungsrates der Frauenfeld-Wil-Bahn bringt er breite Erfahrungen mit. Die regionalen Verhältnisse im Einzugsgebiet der Linie Frauenfeld–Wil kennt er als Thurgauer bestens. Verabschiedet wurden Dr. Anita Dörler und Clemens Wick. Beide gehörten dem Verwaltungsrat seit 2006 an. Der Verwaltungsrat dankt Anita Dörler und Clemens Wick herzlich für das lang- jährige Engagement.

Die verbleibenden Verwaltungsräte und der Präsident wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Die GV wählte PricewaterhouseCoopers AG, St.Gallen, als Revisionsstelle für das Jahr 2021.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022 von .

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat beriet sich an sechs Sitzungen. Dazu kamen mehrere Sitzungen des Finanzausschusses und des Infrastrukturausschusses. Im Fokus standen die Vorbereitungen für die Fusion der Frauenfeld-Wil-Bahn mit den Appenzeller Bahnen. Grosse Aufmerksamkeit forderten zudem die Investitionsprojekte Servicezentrum Appenzell und Verwaltungsgebäude Herisau, der Systementscheid Technik RhW und die Weiterentwicklung des Lohnsystems. Zusammen mit der Geschäftsleitung fällte der VR zahlreiche Planungsentscheide und Massnahmen, um den Betrieb mit neuer Infrastruktur und erneuerten Sicherungsanlagen problemlos umsetzen zu können.

Jahresentschädigung Verwaltungsrat:

in CHF 2021 2020
Pauschalentschädigung 81'000 78'000
Sitzungsgelder 52'200 48'469
  133'200 126'469

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022 von .

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung besteht aus sechs Mitgliedern. Sie wird vom Direktor geführt und trifft sich in der Regel alle 14 Tage zu einer ordentlichen Sitzung. Sie verantwortet die Geschäftsführung, soweit diese nicht dem Verwaltungsrat vorbehalten ist.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022 von .

Die Mitglieder des Verwaltungsrates

Stand 31.12.2021

Dr. Ernst Boos, Präsident
Carlo Parolari, Vize-Präsident
Köbi Frei
Markus Geyer
Peter Jans
Thomas Rechsteiner
Daniel Weder

Die Mitglieder der Geschäftsleitung

Stand 31.12.2021

Thomas Baumgartner,
Direktor
Dominic Graber,
Leiter Rollmaterial/Werkstätten
Thomas Halter,
Leiter Kundendienst/Betrieb
Marielle Müller,
Leiterin Unternehmensentwicklung
Roland Rhyn,
Leiter Finanzen/Services
Roland Steingruber,
Leiter Infrastruktur